SATUS Kids Day Gümligen 2023

Unter neuem Namen, aber gleiches Wettkampfprogramm und -Ort wie letztes Jahr, fand am Sonntag, 4. Juni 2023 der Satus Kids-Day statt, wo sich etwa 350 Kinder aus 13 Vereinen sportliche miteinander massen. Während die einen einfach Spass hatten mitzumachen, stand sicher bei anderen auch klar der Erfolg im Fokus.

 

Von Burgdorf fuhren wir mit 29 Kindern und Jugendlichen morgens um 7.30 Uhr mit dem Car los. Ab 9.00 Uhr konnten wir auf verschiedenen Wettkampfplätzen starten, die einen in der Leichtathletik mit einem UBS Kids-Cup, die anderen beim Fitnesswettkampf. Eindrücke erzählen die Fotos! Ein Höhepunkt war sicher für einige auch der 1000-m-Lauf auf einer richtigen Leichtathletik-Rundbahn. Um die Mittagszeit wurde es etwas chaotisch, bis alle Teams für Brennball-Spiele, Stafetten und Team-Hindernislauf standen. Umso mehr auch der spätere Ablauf, da verschiedene Wettkämpfe parallel miteinander stattfanden. Ein grosser Dank von meiner Seite allen anwesenden Helfern Luisa, Elena, Anja, Linus, Nico und Janis für die Unterstützung.

 

Der Einsatz von allen Kindern war toll, aber nicht immer wurden die Leistungen belohnt. Das Brennballturnier war schon oft und bleibt ein heisser Brennpunkt. Unterschiedliche Regelanwendungen je Spielfeld und z.T. unglückliche Fehlentscheide trieben manchmal die Emotionen hoch. Dann muss man sich kurz besinnen und daran denken: Brennball ist «nur» ein Spiel, und die Schiris sind auch nur Menschen und versuchen das Beste zu geben. Ablenkung bot sich mit gegenseitigem Nassmachen aus Wasserflaschen, auch das gehört zu einem Jugitag. Das schöne und warme Wetter den ganzen Tag lud dazu ein.

 

Als letzter Programmpunkt begann dieses Mal ziemlich pünktlich um 16 Uhr die Rangverkündigung. Der Satus Burgdorf wurde mit 9 Einzel-Auszeichnungen plus 1 Teampreis belohnt, toll! Herzliche Gratulation noch einmal allen. Eine kleine Enttäuschung vielleicht, dass nicht alle Disziplinen Erwähnung fanden bei der Rangverkündigung (1000-m-Lauf), aber dafür konnten wir einigermassen zeitgerecht die Heimfahrt mit dem Car antreten. Ich denke der Satus Kids-Day hat allen Teilnehmern Spass gemacht!

 

Stephan Kneubühl

 

Fotos: Linus Kneubühl (Stephan Kneubühl, Luisa Graf)