Jugitag Gränichen "Der etwas andere" Jugitag

Bericht

Am Sonntag, 27. Mai 2018 mussten wir früh aufstehen, denn um 08:00 Uhr wurden wir bereits in Gränichen erwartet. Dort fand an diesem sonnigen Tag der "etwas andere" Jugitag statt. 

Vom Satus Burgdorf schafften es stolze 20 Jungs und Mädchen, sowie 6 Leiterinnen und Leiter aus dem Bett, um pünktlich um 06:30 Uhr am Bahnhof Burgdorf zu stehen. Mit dem Car ging es schliesslich ab nach Gränichen. 

 


In Gränichen abgekommen, warteten jede Menge spassige, sportliche und mal etwas andere Disziplinen auf unsere Teilnehmer: Ein Hindernislauf erforderte viel Geschick, beim Ball-an-die-Wand war Kraft gefragt, beim Zielwurf die Treffgenauigkeit und beim Sackhüpfen galt es, möglichst schnell, aber auch etwas geschickt zu sein, damit man auf dem nassen Rasen nicht ausrutschte. Ausserdem musste man noch eine Minute Seilspringen und einen "Balltransport" absolvieren. Nach so vielen Aktivitäten gab es natürlich Hunger. Für einmal konnten wir das Zmittag nicht aus dem Rucksack "schnouse", sondern wurden vom Satus Gränichen zum Pasta-Plausch eingeladen! Das war fein und gab uns wieder Energie für den Nachmittag. Da standen nun nämlich noch Brennball, Seilziehen und Stafetten auf dem Programm. Das Nachmittagsprogramm war teilweise etwas chaotisch organisiert und einige Gruppen hatten lange Wartezeiten, während andere kaum verschnaufen konnten. Doch alles in allem hat es wirklich Spass gemacht! Die Rangverkündigung liess dann noch ein wenig auf sich warten, aber unseren Burgdorfern machte das nichts aus - sie wollten auf keinen Fall vorher abreisen. Immerhin konnte man beim Warten noch ein wenig den Turnvorführungen, die einige Sektionen einstudiert hatten, zuschauen. Und das Warten lohnte sich schlussendlich: Wir durften eine Silbermedaille (Noel Kneubühl), zwei Bronzemedaillen (Linus Kneubühl und Amelie Aeschbacher) sowie fünf weitere Auszeichnungen nach Hause nehmen - und das bei weit über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. 

So kehrten wir ca. um 18:00 Uhr nach einem sehr langen, sportlichen und erfolgreichen Tag erschöpft, aber zufrieden nach Burgdorf zurück. Es war ein cooles Erlebnis! (Text: Corinne Fahrni)