Jugendsporttag 2022 in Gümligen

Am Sonntag, 12. Juni 2022 nahmen 24 Mädchen und Jungs von den Jugis Satus Burgdorf in Gümligen am Fitnesswettkampf oder UBS Kids Cup im Rahmen des Jugitages vom Satus Sportverband teil. Die Stimmung war toll und die Spannung gross bei einigen Kindern, welche zum ersten Mal an einem Wettkampf teilnahmen. Alle haben ihren Wettkampf mit viel Einsatz und Freude absolviert und ständig kam die Frage, was als nächstes noch kommt. Zum Beispiel ein (halb) freiwilliger 1000-m-Lauf für diejenigen, welche die Leichtathletik-Disziplinen absolvierten? Als zusätzliche Motivation versprach ich immerhin eine Glace als Belohnung. Tapfer liefen die zehn Jungs gleich in der Eröffnungsserie ihre zweieinhalb Runden bei bereits sehr warmen Temperaturen.

Am Mittag wurden dann Teams gebildet für die Wettkämpfe am Nachmittag, wo wir noch in der Stafette, im Hindernislauf und im Brennball antraten. Noch einmal wurde grosser Einsatz gezeigt, was jedoch im Brennball eher in einer Enttäuschung endete, nachdem wir das zweite Spiel laut Schiri auf unerklärliche Weise mit einem Punkt verloren. Nicht einmal die gegnerische Mannschaft konnte dem Ergebnis Glauben schenken! Danach wurde das Turnier jedoch aus Zeitgründen abgebrochen und eine lange Wartezeit auf die Rangverkündigung begann. Mit ziemlicher Verspätung endete der Jugitag in Gümligen erst etwa um 18 Uhr und bei der Ankunft im Car zurück in Burgdorf war es schon gegen 19 Uhr. Ein langer, heisser Tag ging so zu Ende und bestimmt wussten die Kinder zu Hause viel zu erzählen. Etwas besonderes dürften Fabian, Amélie und Finnja zu erzählen wissen, durften sie doch bei der Rangverkündigung auf das Podest steigen oder eine Auszeichnung entgegen nehmen. Den Rest erzählen die Fotos.

 

Ein grosser Dank von meiner Seite an unser Betreuerteam Corinne, Corina, Anuk, Nico, Robin, Linus und noch einmal Nico.

 

Stephan Kneubühl

Fotos: Linus Kneubühl