World Sport Games 2017 in Riga
Am Montag dem 12. Juni um 10:21 Uhr startete Burgdorf (Nina, Marco, Marc, Michael und Adrian) die Reise ins lettische Riga.
Nach dem Bezug des Hotels, welches nahe dem Zentrum lag, wurde noch Administratives, wie Dopingerklärung abgeben, Badges aller Athleten und Betreuer holen etc. erledigt.
Am Dienstag hatten wir genügend Zeit die Ortschaft zu erkunden. Gegen den Abend bereiteten wir uns für die Eröffnungszeremonie vor. Die Spiele wurden mit einer Parade mit allen rund 4'000 Athleten/innen begonnen.
Auf das Ende der Eröffnungszeremonie traf der Rest unseres 28 köpfigen Teams ein. Der Grossteil ist erst am Dienstag angereist.
Am Mittwoch Vormittag fand das gemeinsame Training im Stadion in Jelgava statt. Die Reise in das 1 Stunde entfernte Stadion war sehr abenteuerlich mit Verspätung, Umwegen und einem Totalausfall.
Der Wettkampf begann am Donnerstag bei bestem Wetter. Nina startete über die 400m Hürden, Marco und Marc über 1500m und Michael im Diskus und Hochsprung.
Mit tollen 8 Medaillen endete der erste Wettkampftag.
Am Freitag war der 2. Wettkampftag. Nina bestritt den Hochsprung und 4 x 400m, Marco und Marc den 5000m Lauf und Michael ebenfalls über 4 x 400m.
Erneut mit 5 Medaillen und einem 4. Rang in der Gesamtwertung gingen für uns die Spiele zu ende.
„Freinacht“ war das Motto des Abends. Gemeinsam auch mit Athleten der andern Nationen verbrachten wir den Abend/die Nacht in der Altstadt und feierten unsere Erfolge.
Der Samstag stand zur freien Verfügung. Wir unternahmen eine Städtetour mit dem Segway, was einen krönenden Abschluss dieser tollen Woche darstellte.
Am Sonntag traten wir die Heimreise um 9.00 Uhr an, welche reibungslos verlief und so trafen wir wohlbehalten, wenn auch etwas müde kurz vor 16 Uhr hier in Burgdorf ein.
Nina, Marco und Michael